Der Drahthaar, wie ich ihn sehe

 

Die offizielle Rassenstandarde sind nicht immer einfach zu verstehen. Aus Beschreibungen wie Widerrishöhe, Farbe, Proportionen, Anwendung usw bekommt man zwar eine ausfürliche Beschreibung der Rasse, aber ich glaube es kaum, dass jemand der einen Hund der Rasse noch nie gesehen hat, sich ein Bild davon malen kann, wie er aussieht oder welche Charaktereigenschaften er besitzt. 

(Lili konzentriert, während des Trainings )

Deshalb dachte ich, ich schreibe einfach mal ein paar Wörter über die Rasse, wie ich sie sehe, noch vor der offiziellen FCI Standards. 

Vom Aussehen her gibt es sehr große Unterschiede. Es ist zwar festgelegt, wie der UD (ungarischer drahthaar) auszusehen hat, jedoch lässt der FCI Standard sehr große Spielräume. Es ist auf keinen Fall nachteilig für die Rasse, der Bestand ist sehr klein deshalb dürfen Hunde in einer breiten Skala in die Zucht genommen werden. 

Der UD ist ein mittelgroßer Hund, das Gewicht variiert ca zwischen 22-30 kg. Die Widerristgröße ist  zwischen 54-64 cm. Da es sich bei dieser Rasse um eine relative neue Rasse handelt, kommt es zu  Unterschieden zwischen den Welpen /Hunde, die auch in einem Wurf zwischen Geschwister sehr groß sein können. Mal sind die Hunde dunkler, fast wie der Kurzhaar Vizsla, diese bekommen dann meistens nur ein kürzeres Fell, mal sind sie strohgelb, später mit  langen Locken. Man kann bereits bei einem 3-4 Wochen alten Welpen erkennen, wie sein Fell sich später entwickeln wird. In einem und selben Wurf kann es durchaus vorkommen, dass Welpen glatt bleiben während bei anderen man das Fell fast flechten kann :) OK, es war vielleicht etwas übertrieben, aber die Unterschiede können wirklich wahsinnig groß sein. Die Aufgabe des Züchters ist hier den mittleren Weg zu finden, und den Welpen, den er vom Fellqualität, Körperaufbau und natürlich auch von den jagdlichen Anlagen her am vielversprechendesten findet, zu behalten bzw für die weitere Zucht zu empfehlen. 

(Lili am Schlafen)

Vom Körperaufbau her ist der UD robuster als der Kurzhaar. Er wirkt vielleicht nicht so elegant, aber er ist eine  echte Erscheinung. Egal ob sein Fell am Ende kürzer oder länger bleibt, er ist immer ein Blickfang, den die Leute bewundern. 

Viele verwechseln dem UD mit dem Deutschen Drahthaar. Mit dem DD, der der bockig, dominant, schwer erziehbar ist. (es ist bestimmt auch nicht bei jedem DD so, es ist aber die allgemeine Meinung)  Die zwei Rassen haben ausser des Fells und des Verwendungsgebietes nichts gemeinsam !! Ich habe noch nie einen liebevolleren, leichter erziehbaren, freundlicheren, verspielteren, anhänglicheren Hund gesehen , als der UD. Er hängt an jedem Blick seines Menschen, an seinen Wörter, an seinen Gesten. Er ist genauso anhänglich und verspielt der der Kurzhaar, nur ein wenig ruhiger und ausgeglichener. Er muss nicht immer gleich den Besucher ansrpingen, mit jedem Hund gleich toben . Er ist ausgeglichen und perfekt :)  Und noch ein Vorteil: er geht auch im Regen gern spazieren! Und er braucht dabei nicht mal einen Mantel !! :)

(Bijou mit einem Fasan)

Spaß bei Seite, vom jagdlichen Aspekt her, der UD ist ein alleskönner. Er ist ja eigentlich ein Vorstehehund, kann aber auch ohne Probleme als Fährtenhund ausgebildet werden. Es gibt  jede Menge Vizslas, die Nachsucher sind, als Rettungshunde arbeiten, oder gar für die Polizei als Leichensuchhunde. Der Skala ist auch hier sehr breit, die Rasse hat die Eigenschaften für viele Aufgaben, man muss nur wissen, worauf man sie abrichten möchte. 

(Bijou und ich beim Relaxen)

Man kann ihn aber auch einfach auf die Cauch abrichten.. :) Die Ausbildung dazu dauert nur wenige Sekunden und der Hund hat es für sein ganzes Leben gelernt :) Er ist ein unheimlicher Kuschler, ich befürchte meine Hunde können vom Kuscheln nie genug bekommen..aus Prinzip dürfen sie nicht auf die Cauch, nur im seltensten Fall (ich werde manchmal auch schwach...) dann machen sie sich aber richtig bequem..es ist schon interessant, dass ein Hund der nur wenigen Stunden zuvor den Fasan aus dem tiefsten Busch geholt hat oder auf dem Felde wie geschossen rumgerannt war, so sehr geniesst einfach mal den Bauch streicheln zu lassen. Das sind die zwei Enden der Rasse, die ich an ihr so sehr schätze. Den Jagdhund, der immer alles gibt wenn es drauf ankommt. Und den Familienhund, der entspannt, friedlich und unheimlich anhänglich ist. 

Deshalb ist der Drahthaar meine Rasse. 


© 2023 Dunaparti Drótos Kennel

Nach oben