Über mich

Über mich

Mein Name ist Rebi Meyer, ich bin die Eigentümerin und Gründerin des Zwinger Dunaparti Drótos.

 

 

10 Jahre lang habe ich in Deutschland bei FFM gelebt, bis ich in 2009 wieder in meine Heimat, nach Ungarn gezogen bin. Mókus "Eichhörnchen", meine erste Magyar Vizsla Hündin  (noch kurzhaar) habe ich bereits in 2007 in Deutschland gekauft. Sie stammt aus Ungarn und ihr verdanke ich dass ich mich heute so ernst mit der Rasse, Ausbildung und Zucht beschäftige. Sie ist ein ganz tolles Mädchen, volle Energie und Liebe, ein festes Mitglied der Familie.

Nach Mókus kam in Januar 2010 mein erstes Drahthaar Vizsla Mädchen zu uns. Àldozóvölgyi Drótos Bodza "Bijou". Und mit ihr war es über mich geschehen....man sagt, einmal Drahthaar, immer Drahthaar, bei mir trifft der Spruch voll zu. Ich konnte mich gegen die Ereignisse der nächsten Jahre gar nicht mehr wehren, eines Tages bin ich aufgewacht und hatte bereits 6 Hunde dieser tollen Rasse um mich herum.

Es kam natürlich nicht alles ganz plötzlich und schnell, die Aufnahme jedes neuen Hundes war gut überlegt.  Seitdem bestimmen die Hunde mein Leben, alles wird nach ihren Bedürnissen gerichtet und geplant. Es gibt ständig was zu tun, ob es Renovierungsarbeiten, Zwingerbau, Ausbildung, Ausstellungen sind ,oder das schönste, einen Wurf gibt, man hat immer alle Hände voll zu tun. Es gibt keinen freien Tag, kein Urlaub, wenn man ein Tag auf einer Prüfung oder Ausstellung ist, denkt man ungewollt ständig an den Zuhause gebliebenen, aber es ist gut so. 

Auf die Jagd bin ich durch meine Hunde gekommen, in 2010 habe ich meinen Jagdschein gemacht. Seitdem sind wir in jedem Saison unterwegs, ich halte es für sehr wichtig dass die Hunde neben den gestellten Aufgaben auch auf der echten Jagd teilnehmen. Während des Trainings oder einer Prüfung sind der Ablauf und die gestellten Aufgaben fast immer gleich oder zumindest sehr ähnlich - bei der Jagd gibt es aber immer wieder unerwartete Situationen in den sie sich beweisen müssen. 

Die Ausbildung eines Jagdhundes bis zur Brauchbarkeit ist nicht leicht und ich musste bitter feststellen, dass nicht jeder Hund die erforderlichen Eigenschaften besitzt um ein guter Jagdhund oder Zuchthund zu werden. Es ist mit Sicherheit auch bei anderen Rassen so, daß es mal Ausnahmen gibt, aber ich versuche auf jeden Fall in meinem Zwinger diese Ausnahmen durch die gezielte Zucht hervorragender, gesunder Jagdhunde auf eine Minimalstufe zu reduzieren.

Am Anfang habe ich große Probleme mit der Beschaffung des Trainingswildes gehabt, mittlerweile habe ich das ganze Jahr über Fasane, Wachteln, Hasen und  in wärmeren Jahreszeiten Enten für die Übungen da. Ich bilde meine Hunde selber aus, wir nehmen regelmäßig an Prüfungen Teil die von unserem Zuchtverband organisiert werden. Über diese Prüfungen finden Sie mehr Informationen unter dem Menüpunkt "Prüfungen" ,  unter "News" finden Sie alle Neuigkeiten, Ergebnisse und die aktuellen Infos über unseren Rudel und Nachwuchshunde. 

Seit 2010 bin ich Mitglied des Ungarischen Zuchtvereins, des MEOESZ, der Mitglied des FCI ist. Das FCI Pedigree ist das einzige, weltweit anerkannte Zuchtbuch, womit der Hund in jedem Land registriert und auf die Veranstaltungen eines FCI Vereins gemeldet werden kann. In Deutschland ist es der VDH, in Österreich der ÖKV, in der Schweiz die SKG.

 

Mein Ziel ist die Zucht gesunder Hunde, die nicht nur dem Rassenstandard entsprechen sondern auch all die guten Fähigkeiten eines Jagdhundes besitzen. In Ungarn gibt es ein Schprichwort : 

Der schöne Vizsla soll gut sein, der gute Vizsla soll schön sein ! 

 

Ich wünsche Ihnen Viel Spaß auf der Seite!

Rebi Meyer 

 


© 2023 Dunaparti Drótos Kennel

Nach oben